Themenübersicht
 Startseite
 Vereinsgeschichte
 Trainingszeiten
 Aktuelles
 Meisterschaften
 Turniere
 Liga
 Blankbogen
 Termine
 Vereine u. Verbände
 Archiv
 Mitgliederbereich
 Impressum
 Wetter
aktualisiert am 29.01.2013
Meisterschaften 2013
Landesverbandsmeisterschaft Halle 2013 vom 26./27.01.2013
                                                                   Bad Honnef   Ergebnisse  
 
An diesem Wochenende musste die letzte Hürde vor der Deutschen Meisterschaft genommen werden. Werner Eismar und die Sportfreunde aus Bad Honnef luden zur Landesverbandsmeisterschaft ein.
 
  An zwei Tagen wurden die neuen Landesmeister der Hallensaison 2013 gesucht. Viele Schützinnen und Schützen hatten sich hierfür bei ihren Bezirksmeisterschaften qualifiziert.  
 
Zum ersten Mal wurde die Landesmeisterschaft in Bad Honnef ausgerichtet. In einem großen Kraftakt schaffte es der verantwortliche Verein die Halle für den besonderen Anlass herzurichten.
 
 
 
 
Die Halle wurde komplett mit Scheiben bestückt, damit die große Zahl der qualifizierten Schützinnen und Schützen eine Platz bekamen.
 
 
 
  Eine Cafeteria und ein Buffet mit allerlei Leckereien sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmer.  
  Die anfängliche Nervosität der Gastgeber schlug schnell in Zufriedenheit und Freude über die gelungene Veranstaltung um.  
  Am Samstagmorgen fanden die ersten Entscheidungen in den Klassen Schülerklasse B und C und in der Schützenklasse statt.  
  Um 09.00 Uhr begrüßte Werner Eismar die ersten Teilnehmer und bedankte sich bei Axel Göbel für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft.  
 
 
  Im Rahmen seiner Begrüßung stellte er die leitenden Kampfrichter vor und Jene, die im Rahmen ihrer Ausbildung solche werden wollen.  
 
 
  Unter anderen werden Jörg Pfeiffer (rechts in blau) und Doris Reif (2. von rechts) in Zukunft als Kampfrichter zur Verfügung stehen.  
 
 
  Axel Goebbels (rechts)  
  Nach der Begrüßung konnten sich alle in 4 Passen warmschießen. Danach wurde es ernst. Nun begann der erste Durchgang und es mussten 10 mal 3 Pfeile auf 18 Metern geschossen werden. Dann war Pause. Nach 20 Minuten wurde der zweite Druchgang gestartet. In einem spannenden Wettkampf versuchte jeder so viele Ringe wie möglich zu schießen. Bei den Schülerklassen standen nach den 60 Pfeilen und ca. 3 stündiger, hochkonzentrierter Wettkampfdauer die Landesmeister fest.  
  In der Schülerklasse C belegte Luca Langer, zur Freude aller, den ersten Platz und wurde so der erste Landesmeister der Hallensaison 2013 unseres Vereines.  
 
 
  Auch in der Schülerklasse B konnte der BVB einen weiten Erfolg für sich verbuchen. Hier belegte Nico Langer den dritten Platz.  
 
 
  In der Schützenklasse mussten die besten 8 Teilnehmer in der Damen- und Herrnklasse noch in der Finalrunde ihre Meisterinnen und Meister suchen.  
  Leider hatten es Lukas Steinbusch und Stefan Faßbinder nicht geschafft, in die Runde der besten Acht zu kommen.  
  Stefan Faßbinder belegte nach der Vorrunde den 20. und Lukas Steinbusch den 26. Platz.  
  Für mich war es das erste Mal, dass ich solch ein Finalschießen miterleben konnte. Ich muss sagen, es war spannend wie ein Krimi. Und das schönste daran war, dass gejubelt und geklatscht werden durfte. Teilweise kam richtig Stimmung auf und Schuld daran waren die Schützinnen und Schützen, die es bis zum Schluss sehr spannend machten. Aus unserem Verein hatte es Katrin Rahm geschafft unter die besten Acht zu kommen. Sie belegte nach der Vorrunde einen guten 6. Platz.  
 
 
  Jeweils zwei Schützinnen und Schützen mussten gegeneinander antreten. Nach drei Pfeilen bekam der Sieger 2 Punkte, bei einem Unentschieden bekam jeder 1 Punkt. Wer zuerst 6 Punkte hatte, war eine Runde weiter. Bei einem 5 zu 5 unentschieden wurde nur noch ein Pfeil im Stechen geschossen. Der Pfeil, der näher am X war, hatte gewonnen. (X bedeutet absolutes Zentrum im Gold)  
  Nach einem 4 zu 0 Rückstand konnte Katrin die nächsten drei Durchgänge für sich gewinnen und kam mit einem 6 zu 4 in die nächste Runde.  
  In der nächsten Runde machte sie es noch spannender. Nach dem sie 5 zu 3 führte und ein unbedachter Schüler ihr zurief „Mache es spannend, Katrin“, versäumte sie es den entscheidenen Durchgang für sich zu entscheiden. Sie musste ins Stechen. Angefeuert durch ihre Fans kam sie mit ihrem Pfeil näher ans X und stand so im Finale. Leider musste sie sich hier im abschliessenden Match ihrer Gegenerin geschlagen geben und belegte so einen für unseren Verein hervorragenden 2. Platz.  
 
 
  Am Sonntag waren dann die restlichen Klassen dran. Um 09.00 Uhr Laura und Harald Jahn in ihren Altersklassen Compoundbogen. Markus Timmermanns und Florian Hastenrath in der Juniorenklasse Recurve. Die Bedingungen waren die gleichen wie am Vortag. Zweimal 30 Pfeile auf 18 Meter.  
 
Nach ca. 3 Stunden waren auch hier in der Altersklasse von Laura und Harald Jahn sowie in der Juniorenklasse die Entscheidungen gefallen. Harald belegte den 8. Platz, Markus Timmermans den 4. Platz und Florian Hastenrath den 11.
 
 
Laura Jahn kam in der Vorrunde auf einen hervorragenden 4. Platz und musste in die Finalrunde.
 
 
 
 
Laura Jahn - 4. von links
 
  Dort konnte sie sich leider nicht durchsetzen und unterlag im Viertelfinale nur knapp ihrer Gegnerin.  
  Um 15.00 Uhr ging es in den letzten Wettkampf. Es standen noch die Entscheidungen in den Blankbogenklassen und in den Jugendklassen an.  
  Leider hatte Nils Petersen in der ersten Runde Probleme mit der Magnetauflage an seinem Bogen und ließ dadurch einige Ringe liegen.  
  Nachdem die fehlerhafte Auflage in der Pause durch die Hilfe von Jörg Pfeiffer ersetzt wurde, konnte er in der zweiten Runde wieder einige Ringe gut machen, was jedoch letztendlich nicht mehr für einen der vordersten Plätze reichte. Für ihn enttäuschend belegte er zum Abschluß leider nur den 21. Platz. Schade!  
  Und wie lief es bei den Blankbogenschützen?  
  Sie kamen, sahen, staunten und „verloren“.  
  Wie im letzten Jahr in Idar-Oberstein waren wir in voller Hoffnung angereist, mit der Mannschaft aufs Treppchen zu kommen. Doch wie in Idar-Oberstein kam alles wieder ganz anders. Das Gesetz der Landesmeisterschaft schlug zu und wir belegten mit der ersten Mannschaft "nur" den 5. Platz und mit der zweiten Mannschaft "nur" den 7. Platz.  
  Klar haben wir aus unserer Sicht nicht so gut geschossen wie wir es eigentlich könnten. Doch haben wir wirklich verloren?  
  Unser Verein konnte sich mit 6 Schützinnen und Schützen und 2 Mannschaften in der Blankbogenklasse qualifizieren. Im Vergleich zu Idar Oberstein schossen wir im Shnitt 50 Ringe mehr.  
  Betrachtet man die Landesmeisterschaft aus dieser Sicht, war sie für uns schon ein Erfolg. Ein Landesmeister sagte am Wochende zu mir „Papa, mit den letzten drei Pfeilen werde ich drei Zehnen schießen.“ Natürlich hat er es nicht geschafft. Als er zu mir kam, meinte er, „Papa, das ist nicht so einfach.“  
  Je länger ich darüber nachdenke, desto bewusster wird mir, dass es noch ein langer Weg sein wird, bis wir mit den Besten mithalten können. Natürlich gibt es Tage, wo wir an sie heran kommen, jedoch fehlt uns noch die Konstanz. Doch wir arbeiten dran und freuen uns schon jetzt auf die Außensaison.  
  Hier noch einige Erinnerungen an Bad Honnef  
 
 
  Wir sind wir voller Hoffnung! Wir schaffen das!  
 
 
  Nils konzentriert sich  
 
 
  Noch wenige Minuten bis zum 1. Pfeil  
 
 
 
 
  Warum alleine warm machen - eine gute Mannschaft macht alles zusammen  
 
 
  Wenn das mit dem Schießen nicht klappt, werden wir halt Kampfrichter  
 
 
 
Von wem sind wohl die beiden Finger?
 
 
 
 
Sind die spitz!
 
 
 
  Bogenkontrolle - Jörg bei seiner Feuertaufe als Kampfrichter  
 
 
 
Bogenkontrolle - Na, was haben sie denn da?
 
 
 
 
Glück gehabt! Alles OK!
 
 
 
 
Hilde beim warm machen…….
 
 
 
 
….. und die Jugend fühlt sich animiert
 
 

 
 
 
 
Meister und Lehrling
 
 
 
 
Irgend etwas fehlt
 
 
 
 
Und jetzt geht es los!
 
 
 
 
Als Kampfrichter hat Jörg eine gute Figur gemacht
 
 
 
 
 
 
Wer verwöhnt hier wen?
 
 
 
 
Das Schießen macht ja Spaß, wenn da nicht das Rechnen wäre
 
 
 
 
 
 
Die Stolzen
 
                                                                                                              Helmut Langer
                                                                                                              Schriftführer
 
         
         
(c)2006 K.-O. Seifert