Themenübersicht
 Startseite
 Vereinsgeschichte
 Trainingszeiten
 Aktuelles
 Meisterschaften
 Turniere
 Liga
 Blankbogen
 Termine
 Vereine u. Verbände
 Archiv
 Mitgliederbereich
 Impressum
 Wetter
aktualisiert am 03.05.2012
Turniere 2012
Euregio-Cup 2012
29.04.2012 in den Niederlanden
 
Platz zwei beim ersten Euregio-Cup!

Auf Anregung der Bogenschützen des Willem Tell 1885 Geverik fand am 29.04.2012 der erste Euregio-Cup im Bogenschießen statt. 10 Vereine aus der Euregio Maas-Rhein trafen sich im niederländischen Geverik zu diesen neuen Mannschaftswettbewerb. Für Deutschland gingen die Bogenschützen der BSG Aachen, des SVR Herzogenrath sowie des BV Baesweiler an den Start.

Jede Mannschaft bestand aus sechs Schützen. Pro Passe schoss jeder Schütze nur einen Pfeil. Nach jeweils fünf Wertungspfeilen wurden die Ringe addiert und die Mannschaft mit den meisten Ringen erhielt 10 Punkte, die zweite 9 Punkte und so weiter. Insgesamt musste jeder Teilnehmer 40 Wert-ungsschüsse abgeben.

Schon früh konnte sich die Mannschaft des BV Baesweiler auf dem dritten Rang festsetzen. Bis zum Schluss blieb es spannend. Erst in der letzten Runde gelang es der Mannschaft des BV Baesweiler sich den zweiten Platz zu sichern.

Für die deutschen Teilnehmer war es sicherlich ein ungewohnter Wettkampfablauf, zumal sich der Wettkampf bei der doch geringen Zahl an Wertungspfeilen über fast sechs Stunden hinzog. Bei den Wettbewerben  im Freien schießen die Schützen in der Regel 72 Wertungspfeile in ca. 3,5 Stunden.

Der Euregio-Cup 2012 war eine gelungen Sache und wir freuen uns schon auf die zweite Auflage
im nächsten Jahr.

                                                                                                         Wolfgang Faßbinder
                                                                                                 1. Vorsitzender, BV Baesweiler
 
 
Bilder vom Tag
 
 

 
           
 
   
© 2006 K.-O. Seifert