Themenübersicht
 Startseite
 Vereinsgeschichte
 Trainingszeiten
 Aktuelles
 Meisterschaften
 Turniere
 Liga
 Blankbogen
 Termine
 Vereine u. Verbände
 Archiv
 Mitgliederbereich
 Impressum
 Wetter
aktualisiert am 28.05.2013
Sonstiges 2013
Schnuppertraining vom 11.05.2013
 
                                                         Baesweiler Setterich
 
  Heute fand auf unserem Bogengelände das erste Schnuppertraining in diesem Jahr statt. Wolfgang, Thomas und Lucas trafen sich zeitig und bereiteten das Bogenmaterial vor. Bei wechselhaftem Wetter fanden sich zunächst nur vier Neugierige bei uns ein, die vom Wolfgang begrüßt wurden.  
 
 
 
Anschließend wurden sie erst einmal mit Arm- und Brustschutz ausgerüstet.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Danach wurden ihnen die Bögen und Pfeile übergeben.
 
 
 
 
 
 
 
 
Für den einen oder anderen war es das erste Mal, einen Bogen in Händen zu halten. Prüfend wurden sie begutachtet.
 
 
 
 
Ausgerüstet mit allem was man zum Bogenschießen braucht, wurden sie von Lukas zur Schießlinie geführt. Dort erklärte er ihnen die ersten Schritte um sicher und gezielt den ersten Pfeil abzuschießen.
 
 
 
 
Interessiert und gebannt hörten sie den Erklärungen von Lukas zu.
 
 
 
 
Und dann war es so weit. Doch bevor der erste Pfeil eingelegt werden durfte, wurde zunächst das Halten des Bogens und das Ausziehen der Sehne bis zum „Anker“ trocken geübt.
 
 
 
 
 
 
Leichte Korrekturen wurden in der Trockenübung noch vorgenommen.
 
 
 
 
Zwischenzeitlich trafen etwas verspätet noch drei weitere Interessierte hinzu, die von Wolfgang ausgerüstet und eingewiesen wurden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dann durften die ersten Pfeile geschossen werden und man musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, den Pfeil sauber und platziert auf die Scheibe zu bringen.
 
 
 
 
 
 
Doch nach ein paar Pfeilen wurde der eine oder die andere schon sicherer und traf auch schon mal das Gold.
 
 
 
 
 
 
Alles in Allem hat es uns wieder sehr viel Spaß gemacht die Kunst des Bogenschießens ein wenig zu vermitteln. Vielleicht ist es uns ja gelungen den einen oder die andere für unseren Sport zu begeistern.
 
  Ein Dank an alle, die zum Gelingen des Tages und der Betreuung der „Neugierigen“ beitrugen.  
 

                                                                                                          Helmut Langer
                                                                                                 Schriftführer, BV Baesweiler

 
       
     
       
© 2006 K.-O. Seifert