Themenübersicht
 Startseite
 Vereinsgeschichte
 Trainingszeiten
 Aktuelles
 Meisterschaften
 Turniere
 Liga
 Blankbogen
 Termine
 Vereine u. Verbände
 Archiv
 Mitgliederbereich
 Impressum
 Wetter
aktualisiert am 06.03.2013
Turniere 2013
25. Volksbank Bogensportturnier Opladen 03.03.2013
 
                                   (Rhein.-Hallenchampionat 2013/6. Turnier 18m)
  Ergebnisse  
  Am Sonntag fand der 6. und letzte Turnier des Rheinischen Hallenchampionats statt. Die Bogensport-abteilung der Behindertensportgemeinschaft Opladen lud in zwei Durchgängen mit insgesamt 288 gemeldeten Bogenschützinnen und –schützen in die Smidt Arena in Leverkusen ein. Wer sich jetzt fragt, warum nur an dem einen Tag geschossen wurde, hier die Antworten.  
 
Am 02.03.2013 richteten die Sportfreunde des BS Opladen in der gleichen Halle die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen des Deutschen Behindertensportbundes aus.
 
  Des Weiteren war die Smidt Arene, die direkt neben dem Stadion von Bayer Leverkusen liegt, so groß, dass 36 Scheiben in einer Reihe standen und in einem Durchgang 140 Teilnehmer schießen konnten.  
 
 
 
 
  Man kam sich vor wie auf der Landesmeisterschaft. Wenn man bedenkt, was der BS Opladen an beiden Tage geschafft hat, muss man ihnen ein großes Komplement aussprechen.  
  Das Turnier war eine gelungene Veranstaltung.  
  Von unserem Verein nahmen nur Sabine Struwe, Nico Langer und ich teil. Claudia, die erkrankt war, konnte leider ihren dritten Platz in der Gesamtwertung der Blankbogenfrauen nicht verteidigen. Ihr fehlten die für die Qualifikation erforderlichen zwei 18 Meter Turniere.  
 
 
  Mit etwas Verspätung begrüßte Jens Neumann die Teilnehmer des zweiten Durchgangs. Er war begeistert von der großen Teilnehmerzahl und wünschte allen einen schönen und erfolgreichen Tag. Viele Teilnehmer waren angetreten, um sich evtl. im Gesamtergebnis noch zu verbessern oder um sich auf die Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in Kleinostheim vorzubereiten.  
  In zwei Durchgängen wurden 30 Pfeile auf 18 Meter geschossen. In einer Pause konnten sich alle bei Kuchen, Spießbraten und Leberkäse stärken. Anschließend wurden die letzten Pfeile des Rheinischen Championats geschossen.  
  Danach begann das große Rechnen.  
  Von unserem Verein konnte sich mal wieder Nico unter den ersten Dreien platzieren. In der Schülerklasse belegte er den dritten Platz.  
 
 
  Man achte auf die Größenunterschiede.  
 
 
  Nachdem die Tagessieger ihre Ehrungen entgegengenommen hatten, übernahm Jens Neumann noch die Ehrungen in der Gesamtwertung.  
 
 
  Hier belegte Nico nach sechs Turnieren den erfolgreichen ersten Platz in der Schülerklasse.  
 
 
  Bei den Blankbogenherren konnte ich meinen zweiten Platz trotz der beiden schlechten Ergebnisse in Dormagen und Opladen halten und freute mich mit Klaus Riemer, Reinhard Reif und Dr. Thomas Randhofer über das Gelungene.  
  Gesamtsiegerehrung Rheinisches Hallenchampionat 2012/2013  
 
 
 
 
 
 
     
  Hier noch einige Bilder des Tages:  
 
 
 
 
 
 
  Abschließend möchte ich noch den Sportfreunden aus Opladen ein großes Lob aussprechen. Das, was sie an den beiden Tagen in dieser wunderbaren Halle geschafft haben, ist ein Zeichen des Vereins für die große Verbundenheit zu unserem gemeinsamen Sport. Ich fragte Jens, ob sie im nächsten Jahr das Turnier wieder dort ausrichten werden. Er lächelte und meinte, wir werden es sehen.  
     
  Wir freuen uns schon jetzt auf das Rhein-Erft-Championat, dass am 14.04.2013 in Bad Münstereifel starten wird.  
                                                                                                              Helmut Langer
                                                                                                          BVB-Schriftführer
 
           
 
   
© 2006 K.-O. Seifert