Themenübersicht
 Startseite
 Vereinsgeschichte
 Trainingszeiten
 Aktuelles
 Meisterschaften
 Turniere
 Liga
 Blankbogen
 Termine
 Vereine u. Verbände
 Archiv
 Mitgliederbereich
 Impressum
 Wetter
aktualisiert am 03.07.2012
Meisterschaften 2012
Landesmeisterschaft Fita 2012 vom 30.06. u. 01.07.2012
Oberhausen
 
Ich hatte einen Traum, den Traum ………., davon später.
 
 
Endlich war es so weit. Die Landesmeisterschaft stand an und 329 Bogenschützen fanden sich auf dem neuen Bogenplatz des Bogensportclubs  Oberhausen ein.
 
 
 
 
 
  Am Samstag begann das Turnier mit der Jugendklasse und den Blankbogenschützen. Am Start waren in der Jugendklasse Olaf Kozießa und Nils Petersen.  
 
Bei den Blankbogen waren mit Claudia Langer, Wolfgang Faßbinder, Hubert Wirtz, Dieter Erkens, Jürgen Windmüller und mich die meisten Schützen unseres Vereines vertreten.
 
 
 
 
Da Oberhausen zum Glück nicht weit von uns entfernt liegt, entschlossen sich alle, morgens anzureisen. Start sollte um 09.30 Uhr sein. Mit einer Fahrzeit von ca. 1,5 Stunden glaubten viele, zeitig losgefahren zu sein, um sich noch entspannt auf das Turnier vorbereiten zu können. Jedoch sollte sich das mit den 1,5 Stunden als maßlos unterschätz herausstellen. Bis kurz vor Oberhausen waren die Autobahnen frei, doch vor Oberhausen bildete sich der erste Stau. Eine Autobahn war gesperrt und der Verkehr wurde komplett umgeleitet. Als wir diesen Stau hinter uns hatten, kam direkt der nächste. Unser Navi führte uns zur Abfahrt  Centro und dort wartete der nächste Stau. Ich möchte Euch jetzt nicht erzählen, wie wir es dennoch geschafft haben, kurz vor 09.00 am Bogenplatz zu sein. Als wir über den Standstreifen fuhren, sahen wir noch einige Bogenschützen, die auch im Stau standen.
 
 
Ich vermute mal, dass die Verantwortlichen des Turniers von dem Stau wussten und erst um 09.30 Uhr, dem eigentlichen Start des Turniers, mit der Bogenkontrolle begannen. Ein Lob für die Rücksicht und die Weitsicht der Verantwortlichen. Nach dem Einschießen fiel erst nach 10.00 Uhr der Startschuss und viele, die durch den Stau zu spät kamen, konnten so noch am Turnier teilnehmen.
 
 
Bei zunächst strahlend blauem Himmel und brennender Sonne wurden die ersten 36 Pfeile geschossen. Nach jeder Passe flüchteten wir unter die vom Verein bereitgestellten Pavillons in den Schatten. Nach einer kurzen Pause wurde um 12.35 Uhr die zweite Hälfte gestartet und nach 14.00 Uhr war für die ersten Schützen unseres Vereines die Landesmeisterschaft zu ende. Aus unserer Sicht recht erfreulich.
 
 
Nils Petersen belegte in der Jugendklasse den sehr guten achten Platz und Olaf Kozießa wurde 22.
 
 
Bei den Blankbogen belegte unsere Amazone Claudia Langer den 7. Platz. Bei den Männern belegte, wie von vielen aus unserem Verein erwartet, Dieter Erkens den hervorragenden 3. Platz.
 
 
 
  Hubert Wirtz wurde 7. und ich 10. Jürgen Windmüller 24. und Wolfgang Faßbinder 28.  
  Doch nun zu meinem Traum. Vor der Landesmeisterschaft im Januar in Idar-Oberstein hatte ich einen Traum. Ich sah uns mit der Blankbogenmannschaft mit dem dritten Platz auf dem Treppchen.  
  Alle erklärten mich für verrückt und ich musste nach dem Turnier (9. Platz) eingestehen, dass es sehr vermessen war.  
  Nachdem wir unsere letzten Pfeil geschossen hatten, waren alle sehr neugierig, wo wir diesmal mit der Mannschaft landeten. Ich konnte es nicht mehr aushalten und wartete bei den Verantwortlichen auf die Ergebnisse. Und dann stand es fest, schwarz auf weiß, wir haben zwar nicht den dritten Platz gemacht sondern den ersten. Zuerst wollte ich es nicht glauben und schaute mir noch einmal die ausgehängten Zettel an, doch da stand es und wenig später hatten wir den Lohn für unsere Bemühungen um den Hals hängen. Die goldene Plakette des RSB.  
 
 
  Doch ich finde es schade, dass wir nur drei Plaketten bekommen haben, denn eigentlich hätten wir mehr verdient. Denn unsere Mannschaft besteht nicht nur aus uns dreien.  
  Eigentlich besteht sie aus vielen. Wer hat unsere Mannschaft erst so weit gebracht?  
  Wolfgang Faßbinder, Jürgen Windmüller und Dieter Erkens legten bei der Bezirksmeisterschaft in Herzogenrath den Grundstein für das Weiterkommen. Uneigennützig machten Wolfgang und Jürgen Platz für Hubert und mich. Dadurch konnten wir unseren Verein erst bei der Landesmeisterschaft als Blankbogenmannschaft vertreten.  
  Wer hilft uns beim Training, um unsere Schusstechniken zu verbessern oder opfert seine Zeit für ein Sondertraining. Ein Dank an Thomas Mansson und Dieter Scheefe. Ohne Euch wäre dieser Sieg nicht möglich gewesen. Doch nun zurück zum Turnier.  
  Schon im Laufe unseres Wettbewerbs frischte der Wind auf und die Sonne wurde teilweise von den Wolken verdeckt.  
  Gegen 15.00 Uhr wurde der zweite Durchgang gestartet. Hier traten in der Schülerklasse B Cedrik Erkens und Nico Langer an.  
  Markus Timmermanns trat in den Juniorenklasse und Thomas Mansson (nach dem er 3 Stunden mit Sabina im Stau gestanden hatte und erst kurz vor Beginn des zweiten Durchgangs dort eintraf) in der Altersklasse an.  
  Bei doch teilweise böigem Wind wurden hier die 72 Pfeile geschossen. Der Wettkampf endete nach zwei spannenden Durchgängen gegen 19.40 Uhr. Und auch hier hatten wir wieder Grund zum Jubel.  
  Cedric Erkens konnte sich in der Schülerklasse B durchsetzen und den Titel des Landesmeisters nach Baesweiler holen. Nico Langer belegte einen sehr guten 4. Platz. Ihm fehlten nur 4 Ringe zum 3. Platz.  
 
 
  Und dann kam noch Markus Timmermanns in der Juniorenklasse. Eigentlich hatten alle schon vorher damit gerechnet, doch keiner wollte es laut aussprechen. Markus wird Landesmeister. So war es dann auch. In einem souveränen Wettkampf setzte er sich schon nach der ersten Hälfte an die Spitze und bestätigte seine Stärke dann noch einmal im 2. Durchgang mit insgesamt 630 Ringen.  
 
 
  Thomas Mansson, der für die RSG Düren angetreten war, belegte in der Altersklasse den 19. Platz.  
  Und so ging für unseren Verein der erste erfolgreiche Tag zu Ende. Ein zweiter sollte folgen. Sonntags fuhren noch Lukas Steinbusch in der Schützenklasse,  Laura Jahn in der Juniorenklasse Compound und Harald Jahn in der Altersklasse Compound  zur Landesmeisterschaft.  
  Leider konnte ich die spannenden Wettkämpfe am Sonntag in Oberhausen nicht live mit verfolgen, obwohl ich gerne dabei gewesen wäre. So konnte ich die Ergebnisse nur im Internet verfolgen. Sehr erfreulich aus unserer Sicht ist, dass Laura Jahn in der Juniorenklasse Compound den zweiten Platz belegen konnte und ihr Vater Harald den 3. Platz in der Altersklasse. Wieder einmal konnten beide beweisen, wie stark sie mit dem Compoundbogen sind.  
  Wäre der Wettkampf in der Schützenklasse nach der Qualifikationsrunde zu Ende gewesen, wäre Lukas Steinbuch auch Landesmeister gewesen. Doch er musste erst noch in die Finalsrunde.  
  Im Achtelfinale konnte er sich noch durchsetzen, doch im Viertelfinale musste er sich Jörg Pfeiffer geschlagen geben. Dieser war an dem Tag so stark, dass er es bis ins Finale schaffte und dort dem neuen Landesmeister Thomas Zillinski unterlag.  
  Insgesamt gesehen war die Landesmeisterschaft wieder einmal ein Erfolg für unseren Verein.  
  3 Meistertitel, ein 2. Platz, zwei 3. Plätze und viele weitere gute Platzierungen.
 
  Das Wetter ist uns hold geblieben und das neue Gelände des Bogensportclubs Oberhausen war ein sehr guter Rahmen für die Landesmeisterschaft. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Ein großer Dank an die Sportfreunde des Bogensportclubs Oberhausen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.  
  Hier noch einige Erinnerungen an die Landesmeisterschaft:  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     
                                                                                                              Helmut Langer
                                                                                                              Schriftführer
 
  Hier nochmal die neuen Landesmeister 2012 vom BV Baesweiler.  
  Juniorenklasse: Markus Timmermanns Schülerklasse B m: Cedric Erkens  
  Mannschaft Blankbogen: Dieter Erkens, Hubert Wirtz u. Helmut Langer  
       
   Ergebnisse      
         
 
Plazierungen und Einzelergebnisse der Schützen vom BVB
 
  Schützenklasse Platzierung Ringe  
  Lukas Steinbusch 1. Platz nach Qualifikation 623  
         
  Schülerklasse B Platzierung Ringe  
  Cedric Erkens 1. Platz 571  
  Nico Langer 4. Platz 534  
         
  Jugendklasse Platzierung Ringe  
  Nils Petersen 8. Platz 549  
  Olaf Kozießa 22. Platz 486  
         
  Juniorenklasse Platzierung Ringe  
  Markus Timmermanns 1. Platz 630  
  Stefan Faßbinder n.z.Q. 608  
         
  Juniorenklasse Compound weibl. Platzierung Ringe  
  Laura Jahn 2. Platz 625  
         
  Altersklasse Platzierung Ringe  
  Thomas Mansson 19. Platz (RSG Düren) 550  
         
  Altersklasse Compound Platzierung Ringe  
  Harald Jahn 3. Platz 652  
         
  Schützenklasse Blankbogen Platzierung Ringe  
  Dieter Erkens 3. Platz 547  
  Hubert Wirtz 7. Platz 527  
  Helmut Langer 10. Platz 495  
  Jürgen Windmüller 24. Platz 441  
  Wolfgang Faßbinder 28. Platz 422  
         
  Damenklasse Blankbogen Platzierung Ringe  
  Claudia Langer 7. Platz 427  
         
  2. Mannschaft Schützenklasse Blankbogen Platzierung Ringe  
  Dieter Erkens   547  
  Hubert Wirtz 1. Platz 527  
  Helmut Langer   495  
   
Gesamt:
1569  
         
         
(c)2006 K.-O. Seifert